2024


27.03. Heute wurde von etlichen Vereinsmitgliedern die Osterkrone gebunden und geschmückt. Am Ostersamstag wird sie auf den Brunnen vor der Kirche gestellt. 

17.03. Unser Wanderwegewart Jan Gross lud zur Begleitung seiner Begehung des Jahres ein. 11 Leut folgten seinem Aufruf und machten am Sonntag Nachmittag  einen ca. 6 km Spaziergang bei schönen Frühlingswetter. 

16.03. Wirtshaussingen mit Vitus Kramer. Bei fast vollem Haus hatten wir einen sangesfreudigen Abend. Dem Vitus folgten etliche Fans aus der Umgebung, auch einige Dechsendorfer, die nicht Vereinsmitglieder sind, nahmen teil. Wir lernten viele alte fränkische Lieder kennen und bekamen auch die Notenblätter dazu, so dass wir diese auch in Zukunft selber singen können und dieses alte Liedgut nicht gänzlich in Vergessenheit gerät. Bei Fassbier, Wein (oder Wasser), Schmalz- und Kräuterquarkbroten als Stärkung,  war die Stimmung gut und der Abend lang

14.03. gspinnert und gwollt heut sogar mit 14 Teilnehmern. Auf allen Tischen wurde gestrickt, gehäkelt und genäht oder Infos zum Perlenstricken ausgetauscht.

02.03. Drei  Vereinsmitglieder besuchten nach einem Abstecher  in Landshut das Trachtenmuseum in Holzhausen. Wir sind begeistert, wie schön es geworden ist. Einen Besuch dort kann man nur wärmstens empfehlen. 

28.02. erste Vorstandssitzung des Jahres

26.02. Beisetzung unseres Vereinsmitglieds und aktiven Trachtlers Wastl Maier, der im Alter von 94 Jahren noch kurzer Krankheit verstarb. .  Die Fahne und 18 Trachtler begleiteten ihn auf seinem letzten Weg

24.02. Jedes Jahr werden unsere Aktiven und Trachtler zu einer Rockenstubm mit Vesper eingeladen., um ihnen für die Mitarbeit zu danken. Wie immer wars recht zünftig, es gab etliche Wort-, Lied und lustige Beiträge zur Unterhaltung. Es gibt ja kein festes Programm, die Vereinsmitglieder überlegen sich im Voraus oder bringen ganz spontan witzige Gschichtla zum Vortrag. Das klappt seit Jahrzehnten ganz wunderbar. Besonders erfreulich ist, dass auch hier ein Generationenwechsel stattfindet. Wir haben immer ganz viel zu Lachen. Diesmal waren auch Mitglieder der Ihna Speeldeel eingeladen, da wir mit ihnen seit einiger Zeit sehr verbunden sind. Die Vorsitzende, ihr Gatte, sowie zwei weitere Frauen folgten unserer Einladung. Es hat ihnen so gut gefallen, dass sie zu den letzten Gästen gehörten, die heimkehrten. Zwei von ihnen dürfen wir nun sogar als neue Mitglieder bei uns begrüßen. 

24.02. Jugendleiterschulung und Planung des Jahres des Trachtenverbandes. Unsere Jugendleiterinnen nahmen teil.

10.02. Faschingsfeier für die Kinder u. Jugendlichen Trachtler in Dechsendorf. Hanni und Emmi, die Jugendleiterinnen aus Dechsendorf stellen ein supertolles Programm auf die Beine. Fast 30 Kinder und halb soviel Erwachsene aus Dechsendorf und anderen Vereinen hatten von 14 bis 17 Uhr ganz viel Spaß mit verschiedenen Spielstationen und auch dem Eierlauf auf der großen Wiese vorm Vereinsheim. Der Mix aus gemeinsamen Spiel und Spiel in kleinen gemischten Gruppen kam sehr gut an. Dazwischen gabs ne Stärkung mit Krapfen, Kuchen und herzhaften Kleinigkeiten. Wir danken dem Trachtenverband, den Hobbybäckern und den Helfern für die Unterstützung.

09.02.  Unser Ehrenmitglied Georg Gebhard erhielt die Bürgermedaille der Stadt Erlangen. Das freut uns sehr. 

04.02. zwei Mitglieder der Vorstandschaft besuchten die Jahreshauptversammlung des Trachtenverbandes Mfr. in Feucht.

01.02. gspinnert und gwollt Gruppe heute mit 12 Teilnehmern. Es wurde viel gestrickt, gehäkelt und Näharbeiten gemacht.

25.01. gspinnert und gwollt Gruppe: auf den Vorschlag von Hanne Nagel beschlossen wir, im Laufe der Zeit, fleißig Spüllappen aus Biobaumwolle zu häckeln oder zu stricken, die wir beim Hohlgassfest gegen eine Spende abgeben wollen, um einen Beitrag zum Umweltschutz anzubieten. Nebenbei werden natürlich die eigenen Projekte nicht zu kurz kommen.

18.01. Wir begannen wieder mit der wöchentlichen "gspinnert und gwollt" Gruppe. Einige Frauen nähen sich an diesen Abenden diverse Trachtenteile wie Hemden, Röcke und Schürzen. Am ersten Abend wurde mit der Schnitterstellung begonnen, bzw. ein Rock sogar schon zugeschnitten und die Näharbeit begonnen.

16.01. Jahreshauptversammlung mit Neuwahl  Starker Besuch beim Gasthof Rangau, 47 Vereinsmitglieder waren gekommen um die Jahresberichte anzuhören und an der Neuwahl mitzuwirken. Zum 1.1.24 hat der Verein 250 Mitglieder, davon 41 unter 18 Jahren. 

Unser seit 51,5 Jahren  in der Vorstandschaft tätige Alfred Müller, wird seine aktive Laufbahn im Verein beenden und stellt sich mit seinen nunmehr 90 Jahren, nicht mehr als Beisitzer zur Verfügung. Er war allein über 22 Jahre Schriftführer, 1 lang sogar 1. Vorstand, dann Beisitzer. Er hat den Verein mit seinen sehr zahlreichen Aktivitäten stark mitgeprägt. Bereits 1998 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Es wurde ihm mit einer umfangreichen Laudatio und einem Geschenkkorb (der ihm von unserem jüngsten Vorstandsmitglied Markus Trost überreicht wurde) gedankt. 

Die Neuwahl wurde durch den bereits bewährten Wahlleiter  Georg Gebhard souverän auf sympatische Art durchgeführt. Als Nachrücker als Beisitzerin wurde von der Vorstandschaft Giselheid Heilmann vorgeschlagen, die auch einwilligte, was von der Versammlung sehr begrüßt wurde. Die Vorstandschaft wurde dann jeweils einstimmig ohne Enthaltung wieder gewählt. 

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden wie immer die Bilder der Vorjahreseignisse gezeigt und von den Mitgliedern mit launigen Kommentaren gewürdigt. 

In so netter Runde macht sogar eine Jahreshauptversammlung richtig Spaß. 

 10.01  Kassenprüfung durch die Kassenprüfer Peter Goll und Christoph Benecke im Beisein des Kassiers Kurt Seidel und der Vorständin Carmen Henniger. Befund: alles bestens

08.01. Start des Vereinsjahres mit einem gemeinsamen Essen der gesamten Vorstandschaft beim Gasthof Rangau. 

Wir sind auch auf facebook unter

Heimat-u. Verkehrsverein Dechsendorf e.V. zu finden

 

 

letzte Änderungen:

 

 2024

27.03. Aktuelles

21.03. Aktuelles

10.02. Aktuelles

04.02. Aktuelles

20.01. Jugd Termine eingefügt

18.01. Aktuelles, Vorstandschaft

15.01. Termine

13.01.24  Termine

 

 2023

27.12. Termine, Aktuelles

30.11. Aktuelles

17.11. Termine 24 

10.11. Termine

12.10. Aktuelles

23.9.  Termine

2.8.    Hohlgassfest wurde abgesagt!

29.7.   Termine, Aktuelles

4.5.      Aktuelles, Terminde

26.01. Termine

20.01. Termine der Jugd 

18.01. Termine, Aktuelles