Allgemeine Informationen

Gegründet

15. April 1967


   

Jahresbeitrag 15,-€,

Ein Elternteil wird Vereinsmitglied, die Kinder sind bis zum 18. Lj.  beitragsfrei.

Damit unser Vereinsleben weiterhin so gut funktioniert, freuen wir uns über Mithilfe der Eltern sehr. Wir bieten sehr zahlreiche und interessante Tätigkeiten, da ist bestimmt für jeden etwas dabei. Zum Beispiel Kuchen backen, Zwiebel schneiden, beim Auf- und Abbau des Hohlgassfestes helfen, Eier färben und bemalen für den Osterbrunnen,schmücken des Osterbrunnens oder der Erntekrone, Näharbeiten, Mitbetreuung der Kinder, Austeilen von Vereinsmitteilungen, Spinnen am Spinnrad und vieles mehr. 

Und wer Lust hat eine Tracht zu tragen, bekommt aus unserem Fundus eine ausgeliehen.

 

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, besonders über eine aktive Mitgliedschaft.

Viele unserer Mitglieder unterstützen den Verein aber auch durch eine stille Mitgliedschaft.

 


 

Unsere Kinder und Jugendlichen treffen sich nach Terminplan, meist zweiwöchentlich im Vereinsheim am Dechsendorfer Platz. Es werden mit viel Spaß fränkische Liedla und Volkstänze gelernt. Zur Adventszeit wird ein Krippenspiel, Gedichtla und Weihnachtsliedla eingeübt. In unserer schönen Seebachsgründer Tracht nehmen wir an kirchlichen Anlässen im Dorf oder bei Festlichkeiten befreundeter Vereine des Trachtenverbandes Mfr. teil.

Wir machen gemeinsame Radtouren, gehen Eis essen oder suchen Osternester.

Jedes aktive Kind erhält eine Originaltracht ausgeliehen.

Die Erwachsenen Vereinsmitglieder treffen sich einmal im Monat im Vereinsheim. Hier werden die anstehenden Veranstaltungen geplant und besprochen. Unsere größte Veranstaltung ist das jährliche Hohlgass- u. anschl. Patronatsfest, bei dem alle Vereinsmitglieder mithelfen. Wir beteiligen uns öfters mal am Brucker Faschingszug als Däsndorfer Hexn, gestalten den Osterbrunnen und das Ernte Dank Fest, wirken an den Prozessionen der Kirche mit.

Außerdem beteiligen wir uns an diversen Festzügen in der Umgebung.

 

Fürs Hohlgassfest wird Zwiebelkuchen gebacken, Ziebalaskäsbrote geschmiert, Bratwürstla und Steaks gegrillt. Die fleißigen Bäckerinnen des Vereins spenden ihre besten Kuchen und Torten.
Für alle Helfer findet ein Helferfest und die Rockenstubm statt. Da mach ma dann a rechte Gaudi mitananda und laßns uns gut gehen.
Nach Bedarf  halten wir auch eine kleine Rockenstubm ab, um gemeinsam  im Vereinsheim neue Staucher zu stricken oder neue Trachtenteile zu Nähen.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die vorher auch einfach  mal reinschnuppern können.

Ein Überblick über unsere Aktivitäten und Termine sind hier unter Aktuelles und Termine zu finden.

Wir haben  einen gewissen Fundus an  Originaltrachten, die interessierten Mitgliedern ausgeliehen werden können, wenn Sie mit dem Verein an Veranstaltungen  teilnehmen. Gerne stehen wir natürlich mit Rat und Tat zur Seite, wenn sich jemand selbst eine Seebachsgründer Tracht anschaffen möchte.


wir sind auch im facebook unter Heimat-und Verkehrsverein Dechsendorf zu finden

 

 

 

 

letzte Änderungen:

14.8.2018

Aktuelles

9.7.2018

  Diverse Seiten passwortgeschützt, nur noch für Mitglieder. Passwort auf Anfrage beim Vorstand erhältlich.

16.5.2018

Beginn Umstellung auf DSGVO, Google analytiks war nicht aktiviert, Jimdo selbst ist bereits aktuell, 

17.4.2018

  Aktuelles,  Termine!

14.4.2018

  Aktuelles Nachtrag z. 11.3.

30.03.2018

   Aktuelles

16.3.2018

  Aktuelles

26.02.2018

  Aktuelles

22.02.2018

  Aktuelles

  Termine

24.01.2018

  Aktuelles

17.01.2018

  Aktuelles, Termine

05.01.2018

  Termine Jugend zugefügt

  Aktuelles

04.01.2018

  Termine