Früher haben unsere jetzigen Senioren noch regelmäßig auf dem Marktplatzfest gedroschen. Nach langer Stille um die Dreschflegel, haben nun wieder ein paar junge Mitglieder dazu angeregt, dieses Handwerk aufleben zu lassen.

So wurde in 2019 in der Scheune mal zur Probe gedroschen was das Zeug hielt. 22 Mitglieder, Männlein und Weiblein versuchten sich an den Dreschflegeln. Es machte einen riesen Spaß, auch die zünftige Vesper danach natürlich.

Mangels rechtzeitig geschnittenem Getreide wurde nur auf Stroh gedroschen, aber die Technik wurde vermittelt und geübt, auch der Umgang mit der Putzmaschine gezeigt.

Drescher beim Marktplatzfest in Erlangen

wir sind auch im facebook unter Heimat-und Verkehrsverein Dechsendorf zu finden

 

 

 

 

letzte Änderungen:

       2022

18.01.22

  Beitrittserklärung, Einzugserm., Kontoänderungsmeldung, ... zugefügt

16.01.22

  Aktuelles

 

 

 

      2021

31.12.21

  Termine

21.12.21

  Aktuelles, Termine

18.11.21

  Absage Adventsfeier

 13.11.21

   Bericht der JHV- Änderungen der    Vorstandschaft, Termine

02.11.21

   Termine Spinngruppe

15.10.21

  Aufruf zur Spinngruppe

  Termin JHV !