Allgemeine Informationen

Gegründet

15. April 1967


   

Mitgliederstand ges. z. 1.1.24      250, davon 41 unter 18 Jahren

Trachtler ca. 35 aktiv

Kinder in Tracht 25

 

Jahresbeitrag 15,-€,

 

Ein Elternteil wird Vereinsmitglied, die Kinder sind bis zum 18. Lj. beitragsfrei. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, gerne auch Neubürger aus anderen Bundesländern oder dem Ausland. Auch unsere bisherigen Mitglieder sind nicht alle gebürtige Franken. 

 

Damit unser Vereinsleben weiterhin so gut funktioniert, freuen wir uns über Mithilfe der Eltern sehr. Wir bieten sehr zahlreiche und interessante Tätigkeiten, da ist bestimmt für jeden etwas dabei. Zum Beispiel Kuchen backen, Zwiebel schneiden, beim Auf- und Abbau des Hohlgassfestes helfen, Eier färben und bemalen für den Osterbrunnen,schmücken des Osterbrunnens oder der Erntekrone, Näharbeiten für die Trachten, Mitbetreuung der Kinder, Austeilen von Vereinsmitteilungen, Spinnen am Spinnrad und vieles mehr. 

Und wer Lust hat eine Tracht zu tragen, bekommt aus unserem Fundus eine ausgeliehen.

 

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, besonders über eine aktive Mitgliedschaft.

Viele unserer Mitglieder unterstützen den Verein aber auch durch eine stille Mitgliedschaft.

 


 

Unsere Kinder und Jugendlichen treffen sich nach Terminplan, meist zweiwöchentlich im Vereinsheim am Dechsendorfer Platz. Es werden mit viel Spaß fränkische Liedla und Volkstänze gelernt. Zur Adventszeit wird ein Krippenspiel, Gedichtla und Weihnachtsliedla eingeübt. In unserer schönen Seebachsgründer Tracht nehmen wir an kirchlichen Anlässen im Dorf oder bei Festlichkeiten befreundeter Vereine des Trachtenverbandes Mfr. teil.

Wir machen gemeinsame Radtouren, gehen Eis essen oder suchen Osternester.

Jedes aktive Kind erhält eine Originaltracht ausgeliehen.

Die Erwachsenen Vereinsmitglieder treffen sich einmal im Monat im Vereinsheim. Hier werden die anstehenden Veranstaltungen geplant und besprochen. Unsere größte Veranstaltung ist das jährliche Hohlgass- u. anschl. Patronatsfest, bei dem viele Vereinsmitglieder mithelfen. Wir gestalten den Osterbrunnen und das Ernte Dank Fest, wirken an den Prozessionen der Kirche mit,
beteiligen uns gelegentlich mal am Brucker Faschingszug als Däsndorfer Hexn.

Außerdem beteiligen wir uns an diversen Festzügen in der Umgebung und dem ErnteDank Festzug in Fürth

 

Fürs Hohlgassfest wird Zwiebelkuchen gebacken, Ziebalaskäsbrote geschmiert, Bratwürstla und Steaks gegrillt. Die fleißigen Bäckerinnen des Vereins spenden ihre besten Kuchen und Torten.
Für alle Helfer findet ein Helferfest und die Rockenstubm statt. Da mach ma dann a rechte Gaudi mitananda und laßns uns gut gehen.
Es gibt die "gspinnert und gwollt"- Gruppe, bei der sich meist wöchtentlich etliche handarbeitsbegeisterte Frauen treffen, um gemeinsam zu spinnen, stricken, häkeln, aber auch mal nähen, basteln, weben......

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die auch einfach  mal reinschnuppern können.

Ein Überblick über unsere Aktivitäten und Termine sind hier unter Aktuelles und Termine zu finden.

Wir haben  einen gewissen Fundus an  Originaltrachten, die interessierten Mitgliedern ausgeliehen werden können, wenn Sie mit dem Verein an Veranstaltungen  teilnehmen. Gerne stehen wir natürlich mit Rat und Tat zur Seite, wenn sich jemand selbst eine Seebachsgründer Tracht anschaffen möchte.


Wir sind auch auf facebook unter

Heimat-u. Verkehrsverein Dechsendorf e.V. zu finden

 

 

letzte Änderungen:

 

 2024

27.03. Aktuelles

21.03. Aktuelles

10.02. Aktuelles

04.02. Aktuelles

20.01. Jugd Termine eingefügt

18.01. Aktuelles, Vorstandschaft

15.01. Termine

13.01.24  Termine

 

 2023

27.12. Termine, Aktuelles

30.11. Aktuelles

17.11. Termine 24 

10.11. Termine

12.10. Aktuelles

23.9.  Termine

2.8.    Hohlgassfest wurde abgesagt!

29.7.   Termine, Aktuelles

4.5.      Aktuelles, Terminde

26.01. Termine

20.01. Termine der Jugd 

18.01. Termine, Aktuelles