2023

gspinnert u. gwollt beim Winterzauber in Hannberg
gspinnert u. gwollt beim Winterzauber in Hannberg

15.12. 3 Teilnehmer besuchen die stimmungsvolle Verbandsweihnachtsfeier in Neunhof

14.12. letzte Spinnstunde in diesem Jahr

05.12. Ehrenamtsabend der Stadt Erlangen , 2 Teilnehmer

03.12. Adventsfeier im Pfarrheim sehr schön gestaltet von der Kinder-u. Jugendgruppe mit fränkischen Gedichten, Liedern und Krippenspiel, einer Lesung "wie war Weihnachten früher" und Ehrungen zum 25- und 40- Jährigen Jubiläum. Der 1. Vorsitzende des Trachtenverbandes Mfr. Hr. Klaus Schaper  ehrte auch 4 Vereinsmitglieder für 25-Jähriges Tragen der Tracht 

25.11. Teilnahme der Gspinnert- u. gwollt-Gruppe mit ihren Erzeugnissen beim Winterzauber in Hannberg

1.10. Für das Ernte Dank Fest in Dechsendorf wurde die Ernte Krone mit Gemüse und Obst geschmückt. Zahlreiche Trachtler begleiteten die Ernte Krone zur Kirche.

Ein kleiner Trupp der Trachtler war mit der Fahne beim Festzug in Fürth dabei.

3.9. Beim Vereinstag der Dechsendorfer Kärwa zeigten 2 Frauen in Tracht das Spinnen am Spinnrad und mit einer Handspindel, sie hatten auch viele Erzeugnisse der "gspinnert und gwollt- Gruppe" zur Ansicht dabei. 

1.9.   Die kath. Kirche in Dechsendorf Unsere liebe Frau feierte ihr 60-jähriges Bestehen. Das machte den Kärwas Eröffnungsgottesdienst im Beisein des emer. Erzbischofs Dr. Ludwig Schick, Innenminister Joachim Herrmann, Bezirksrätin Wunderlich, Pfarrer Florian Stark, Pfarrer Jakob Kurraserry und anderen Würdenträgern zu etwas ganz besonderem.  14 Trachtler vertraten den Verein zus. mit unserer Fahne. 

6.8.  Das Patronatsfest wurde von 29 Erw. und 9 kleinen Trachtlern begleitet. Die Prozession wurde wegen einsetzendem Regen ganz kurzfristig abgesetzt. Nach dem Gottesdienst öffnete unsere Wirtin vom Gasthof Mayd bereits zum Frühschoppen und hatte, als Überraschung für uns, sogar einen Musiker engagiert. Alle Vereine trafen sich dort und viele blieben zum Mittagessen. So wurde es doch noch ein schönes Fest.

5.8.  Die Vorstandschaft hat das Hohlgassfest auf Grund der sehr schlechten Wetterprognosen am Mittwoch abgesagt. Die frühe Absage ermöglichte es uns, die Bestellungen bei Metzger, Bäcker und Brauerei zu stornieren, Einkäufe gar nicht erst zu tätigen, den Musikanten abzusagen, den Zwiebelschneidern,  Kuchenbäckern, Schnittlauchschneidern, Käsanrührern, Aufbauhelfern und vielen mehr, die Arbeit zu ersparen oder bei Regen durchführen zu müssen. Ein Verschieben ist wegen der über 70 benötigten Helfer leider nicht möglich. Wir freuen uns aufs nächste Jahr. 

04.08. Abschied von einem sehr geschätzten Gründung-, Ehrenmitglied u. Trachtenträger der im Alter von 94 Jahren verstorben ist. Aus Datenschutzgründen gibt es hier keine Nachrufe mehr.

29.07. Trachtenwartin Regina Kindler stellt bei Kaffee und Kuchen Interessierten im Trachtenverband Mfr.  unsere vielfältige,  farbreiche Tracht vor und erzählt welche Farbe zu welchem Anlass getragen wurde. 15 Personen nahmen teil.

16.07. die Soldatenkameradschaft Dechsendorf feiert 110 J.-Jubiläum, 3 Trachtler waren geladen

08.07. 7 Kinder und 2 Betreuer nehmen am Jugendtag des Trachtenverbandes in Henfenfeld teil und haben einen superschönen Tag dort. 

29.06. Tanzprobe der Kinder mit Frank Stojetz vom Trachtenverband Mfr. 

27.06. Umzug Garagen 2. Teil

25.06. 100 Jahr Feier TV Neunhof. 5 Trachtler nehmen an dem schönen Fest teil

24.06. Garagenumzug 1. Teil   Unsere alten Garagen müssen dem Feuerwehrneubau weichen. Wir erhalten am Sportplatz 2 neue Garagen zur Miete von der Stadt. 

16.-21.06 eine Gruppe von 12 Pers. nimmt an der Busreise mit dem Stadtverband der Kulturvereine in die Partnerstadt Bozen teil. Höhepunkt für uns, die Teilnahme an der Herz Jesu Prozession. Wir erhielten eine Stadtführung in Bozen, führen nach Meran und Schloss Trautmannsdorf, machten eine grandiose Dolomitenrundfahrt, wanderten über den Josef-Mayr-Nusser Weg, besichtigten die Burg Runkelstein u.a.m. Zum Partnerschaftsabend im Kolpinghaus reiste auch unser Bürgermeister Jörg Volleth an. 

08.06. Fronleichnamspozession

21.05.  125 J. FFW Membach, wir nahmen als Hochzeitsgesellschaft mit 37 Pers. in Tracht teil

20.05. Teilnahme 50 Jahre TV Lichtenau, 3 Pers.

20.05. zu viert werden rd. 40 Rosmarinsträußle für den Hochzeitszug Untermembach gebunden

13.05. Teilnahme am Jubiläum, Einweihung und Bootstaufe der DLRG

03.5.  Abbau Osterbrunnen durch 9 Vereinsmitglieder

29.4.  Fähnrichschulung des Trachtenverbandes  mit 3 Teilnehmern von uns

08.04. Aufstellen der Osterkrone auf den Brunnen , 4 Männer packen mit an

05.4.  Binden und Schmücken der Osterkrone in der Scheune bei Bäßlers, 14 Leut packten mit an

16.3.   Eier bemalen, lackieren, Kontrolle der Eierketten und zusammenpacken 11 Teilnehmer

11.3.    öffentliches Wirthaussingen mit Karl Kaiser, ca. 50 Teilnehmer, auch einige Nichtmitglieder und Besuch aus Röttenbach und Feucht, auch aus Herzogenaurach war jemand da.

09.3.  Bemalen der Eier für den Osterbrunnen  9 Teilnehmer

25.2.   Rockenstubm mit ca. 50 unserer aktiven Vereinsmitglieder. Mit einer zünftigen Vesper und Faßbier oder Wein bedankte sich der Verein für die Mitarbeit im Verein. Etliche lustige Beiträge sorgten für kurzweilige Unterhaltung. Schee wors wieder....

 

11.02. Faschingsfete für die Kinder. Rund 20 Kinder und deren Begleitungen aus Dechsendorf und Henfenfeld verkleideten sich und hatten viel Spaß bei uns im Vereinsheim. 

 

06.-08.02.  Schreinerei Stegmann baut einen Einbauschrank als Erweiterung in unseren Dachboden. Unsere zahlreichen Trachten sind nun übersichtlicher und nicht mehr so eng eingeräumt.  

 

17.01.     Jahreshauptversammlung im Gasthof Rangau mit 33 Teilnehmern. Zum 01.01.2023 sind 240 Mitglieder im Verein, davon 36 Kinder unter 18 Jahren. Es wurden die Jahresberichte der Vorständin, des Kassiers und der Jugendleiterinnen vorgelesen. Die Kassenprüfer baten um Entlastung der Vorstandschaft, die auch einstimmig gegeben wurde.  Im Anschluss wurden Bilder der Vereinsereignisse gezeigt. 

 

15.01.   Der Einladung zum Neujahrsempfang des Ortsbeirates konnte unsere Jugendleiterin Hanni Weiser folgen. Die Vorständin war aus familiären Gründen kurzfristig verhindert.

 

11.01.23   Im Vereinsheim fand die Kassenprüfung statt. Peter Goll und Christoph Benecke kontrollierten wie immer sehr sorgfältig und konzentriert die vom Kassier Kurt Seidel sehr gut geführten Kassenunterlagen. Es gab, auch wie immer, keinerlei Beanstandungen. 

 

2022

 

 

 

 

 

 

Die letzte Gelegenheit im Jahr den Verein zu repräsentieren ist immer das ökumenische Adventssingen in der Kirche. Die durch Krankheit stark dezimierte Kinder- u. Jugendgruppe hat ihren Auftritt bestens gemeistert und bekam viel Anerkennung und Applaus

Endlich durften wir auch wieder eine Adventsfeier im vollbesetzten Pfarrheim durchführen. Der Nikolaus brachte viele Geschenke für unsere Kinder. Unter anderem auch für jeden ein Glas mit Namen drauf. Die Erwachsenen wurden durch die gelungene Darbietung etlicher Lieder, Gedichte und dem Krippenspiel sehr schön adventlich gestimmt. 

Leider war von den 7 Jubilaren nur einer anwesend. Werner Gumbrecht konnte für 40 Jahre Mitgliedschaft im gebührendem Rahmen geehrt werden. 

Herzlichen Dank für die Mithilfe der Eltern und anderer Vereinsmitglieder beim Herrichten, Ausrichten und aufräumen.

Vor allem ganz lieben Dank an Christina Leipold und Günther Dengler für die musikalische Unterstützung, sowie Georg Gebhard und Regina Kindler für ihre Darbietungen. Der Nikolaus hielt wieder eine launige Ansprache aus seinem goldenen Buch zu den Ereignissen des Jahres. 

 

 

 

 

2 Personen informierten sich mit dem Trachtenverband Mfr. über das Kulturzentrum des Bay. Trachtenverbandes in Holzhausen. 

Die sehr gelungene Renovierung des alten Gutshofes hat uns begeistert. Einen Besuch des dazugehörigen Museums zur Trachtenkultur kann man nur wärmstens empfehlen. 

Ganz viel Spaß machte diesmal die Teilnahme am Fürther Ernte Dank Festzug. Das sehr milde Herbstwetter und die vielen Teilnehmern machten es einfach. Anschließend waren wir noch gemeinsam zum Essen in der Schilderwach. 

 

 

Mit großem Gefolge wurde die Erntekrone zur Kirche gebracht. 

Unsere Jugendleiterinnen und einige der Kinder hatten ihren ersten öffentlichen Auftritt beim Vereinstag an der Dechsendorfer Kärwa. Mit einem Tanz und einigen Liedern begeisterten sie das Publikum. 

Von unserer Spinngruppe zeigten 2 Frauen ihre Künste am Spinnrad und standen Rede und Antwort. 

die untenstehenden Bilder zeugen von unserem Hohlgass- und Patronatsfest, dass wir nach zwei Jahren Zwangspause zur Freude zahlreicher Besucher endlich wieder feiern durften. 

Am 10.7. konnte endlich die bereits seit zwei Jahren bei uns an der Schule wirkende Schulleiterin Fr. Dr. Ranger offiziell eingeführt werden. Da sie schon so lange hier tätig und damit bekannt ist, wurde die Feier sehr herzlich. Es war deutlich zu spüren, dass sie bei den Kindern, dem Lehrerkollegium und den Eltern gut ankommt. Wir freuten uns, mit zwei Vertretern des Vereins teilnehmen zu dürfen und damit unsere Tracht vorstellen zu können. 

 

 

Am 100- Jährigen Gründungsjubiläum der Egerländer Gmoi in Nürnberg nahmen 8 Trachtler aus dem Seebachgrund teil. Ein sehr schönes Fest mit vielen Darbietungen an Tanz und Musik aus dem Egerland.

Am 25.7. durften wir wieder mal bei der Hochzeit eines Vereinsmitgliedes Spalier stehen. 11 Erwachsene und 7 Kinder in Tracht nahmen an der Trauung in Hannberg teil. Die Braut war schon von Geburt an im Verein dabei, weil die Mutter Jugendleiterin war. Auch ihr jetzt Angetrauter hilft beim Hohlgassfest schon seit ein paar Jahren kräftig mit. Wir wünschen dem Brautpaar alles erdenklich Gute und Gottes Segen.

19.6.22

4 unserer Trachtler fuhren mit dem Bus des Trachtenverbandes Mfr. nach Bruck i.d. Oberpfalz zum dt. Trachtentreffen, dass vom 15.-19.6. stattfand. Ein volles 5000-Mann Festzelt, über 100 Fahnen, alles bestens organisiert - das war beeindruckend. auch die 37 Grad Celsius konnten der Begeisterung keinen Abbruch leisten. Wir sind stolz dabei gewesen zu sein.

24 Trachtler und 6 Kinder in Tracht unterstützten die Prozession zu Fronleichnam am 16.6.22 in Dechsendorf. Nach dem Gottesdienst klang bei einem Frühschoppen mit Musik der feierliche Teil des Tages aus. 

Für unsere sehr aktive Spinngruppe wurden 2 neue Spinnräder angeschafft. Mit diesen macht das Spinnen noch mehr Spaß, da sich da nix mehr verzieht und zwickt, da kugelgelagert und aus mehrfachverleimten Holz gearbeitet.

Wir sind fleißig am Üben, um beim Hohlgassfest auch mal zeigen zu können, was wir inzwischen können.

Außerdem sind einige Frauen fleißig am stricken, häkeln und nähen.

Für unsere Cilli Bäßler gab eine besondere Überraschung am Abend der Jahreshauptversammlung: sie wurde für ihre herausragende Mitarbeit und 31 Jahre Jugendarbeit zum Ehrenmitglied ernannt.

Bei der nachgeholten Jahreshauptversammlung am 3. Mai konnten endlich die Jubilare aus 2020 und 2021 geehrt werden.

Robert Schickert für 50 Jahre Mitgliedschaft, ihm wurde die Urkunde, die goldene Ehrennadel und das Fotobuch zur Vereinsgeschichte zu Hause überreicht

Victoria Bäßler, Regina Essler , Cerstin Hirning, Kurt Noppenberger, Siegfried Wagner, Marie Weiser, Carmen Henniger, Rosemarie Welsner und Gerald Zahnleiter erhielten eine Urkunde, die bronzene Ehrennadel und eine Jubiläumstasse überreicht.

 

 

 

 10.5.  die Osterkrone musste wegen der warmen Witterung doch schon vor der Kommunion abgebaut werden. Vielen Dank an die Helfer, die relativ spontan bereit waren. Sehr erfreulich dieses Jahr war der Umstand, dass diesmal keine Beschädigungen am Osterbrunnen zu finden waren. Das vom Sturm in 2019 verbogene Gestell soll zeitnah wieder gerichtet werden.

 

 13.4. 

Endlich durften wir mal wieder einen Osterbrunnen aufbauen, der dann traditionell am Ostersamstag aufgestellt wird. Bei 21 Grad und Sonnenschein banden erst 7 Männer die Krone mit Fichtenzweigen. Nach gemeinsammen Kaffeetrinken wurden dann von 7 Frauen und ein paar Kindern, die zahlreichen echten handbemalten  Hühnereier drangesteckt oder gehängt. Ca. 660 Eier hängen an unserer Osterkrone. Wir hoffen, dass das Wetter es zulässt, den Brunnen bis zur Kommunion am 15.5. stehen lassen zu können. 

 

 

Wer zu Hause Ostereier bemalt und diese für die Osterkrone abgeben möchte, kann das bei den Spinnstunden im Vereinsheim oder am Tag des Kronebindens am 13.4. im Bäßlerhof machen. Wir freuen uns immer über Nachschub.

Gerne darf man auch beim Binden und Schmücken der Osterkrone helfen. Dazu bitte kurz bei der Vorständin anmelden. Das geht (auch per whatsapp oder signal) unter 0176 455 02101

 

24.3.

Die Monatsversammlung im März wurde wegen einiger aufgetretener Coronaerkrankungen kurzfristig doch noch abgesagt. 

 

Im Februar wurden die Aufgaben des Wanderwegewarts von Peter Henniger an Jan Groß übertragen. Dieser hat vor im Zuge der Kontrollgänge die Wanderwege in die Komoot-App einzutragen. So kann man dann auch mit modernen Hilfsmitteln seine Wanderungen rund um Dechsendorf planen und sich führen lassen. 

 

18.02.    Es gibt Lockerungen der Kontaktbeschränkung!

Es dürfen sich zumindest die geimpften Personen auch in höherer Zahl wieder treffen. Unsere erste Monatsversammlung in 2022 wird am 24. März stattfinden.

 

Die Jugendgruppenstunden sollten am 24. Februar um 17 Uhr mit einer Faschingsgaudi beginnen und dann wieder 14-tg. stattfinden. Mangels Teilnehmer wurde der Beginn verschoben. Inzwischen treffen sich die Kinder wieder regelmäßig.

 

Im Moment sogar wöchentlich, treffen sich etliche handarbeitsbegeisterte Frauen, um gemeinsam zu spinnen, stricken, weben, klöppeln und ein paar entspannte Stunden miteinander zu verbringen. 

 

5.Februar:  Es besteht weiterhin eine Kontaktbeschränkung wegen der Pandemie. Es dürfen sich max. 10 geimpfte Personen treffen, so dass wir die Rockenstubm und die Monatsversammlung im Februar nicht durchführen können.

Die Spinngruppentreffen können statt finden, weil da nicht so viele Leute anwesend sind.

 

 

 

Unser im Dezember begonnenes Spinn- u. Strickgruppentreffen konnte im Januar  und Februar fortgeführt werden. In unserem gemütlichen Vereinsheim wurde schön eingeheizt, so konnten wir auf Strümpfen rumlaufen um die Spinnräder zu bedienen, man fühlte sich sehr "zu Hause". Bei einem Gläsla Wein und viel lustiger Unterhaltung wurde fleißig gesponnen und gestrickt. So nach und nach läufts auch bei allen Anfängern rund. So ist auf allen Spulen schon brauchbares Material draufgesponnen und kann demnächst verzwirnt werden. 

Es wurde verzwirnt und Knäuel gewickelt. Birgit hat ihre gefärbte Wolle zum Verkauf dabei, die auch gleich von den Käufern zum Knäuel gewickelt wird, der kleine Knäuelwickler begeistert alle.

Sie hat ihren Webrahmen mitgebracht und zeigt uns, wie dieser bestückt und damit gewebt wird. Das ist sehr interessant. Wir freuen uns jede Woche auf das Treffen.

Zuletzt brachte Hanne ihre Klöppel mit und zeigte uns ihre Arbeiten damit. Wir sind so eine wunderbar produktive Gruppe, die jedesmal hochmotiviert nach Hause geht und sich schon aufs nächste Treffen freut.

       2021

Die zweite Spinnstunde fand am 16.12. mit 8 (geimpften) Teilnehmern statt.

Bernadette war das erste Mal dabei und freute sich uns kennenzulernen. Sie passte auch gleich gut dazu und gibt ihr umfangreiches Wissen zum Spinnen, zur Wolle und zu Spinnrädern bereitwillig weiter. Ebenso die neu dazu gekommene Birgit, die (uns bisher nicht bekannt) auch eine erfahrene Spinnerin ist, sogar ihre Wolle selber färbt und nach dem Spinnen auch verarbeitet. Das begeistert uns alle sehr. Einige denken über den Kauf eines eigenen Spinnrades nach, nachdem sie ausprobieren konnten, wie toll die modernen Spinnräder von Birgit und Bernadette laufen. 

Wir freuen uns alle auf die nächste Spinnstunde, die am 13.1.22 wieder um 19 Uhr stattfindet.

 

Die erste Spinnstunde am 9.12. mit 6 (geimpften) Teilnehmern war ein lustiger Abend. Das Spinnen hat sich so mancher leichter vorgestellt. Leider laufen die alten Spinnräder nicht so gut und erschweren das Lernen auch noch. Wir wechseln uns an den gut gehenden Spinnrädern ab. Zu Anfang lasse ich Tretübungen machen, dann das Ausziehen der Wolle üben. Schnell wollen aber alle loslegen. Bei einigen gehts auch gleich gut, manche tut sich etwas schwerer. Aber bei einem Gläschen Wein und Lebkuchen macht das Üben viel Spaß.

 

 

16.11.21  Absage der Adventsfeier

Die Entwicklung der Pandemie erlaubt es uns nicht, guten Gewissens diese schöne Veranstaltung durchzuführen.

Es tut uns unsagbar leid, dass die Kinder ihr bereits einstudiertes Krippenspiel, die Weihnachtsliedla und Gedichtla nicht den Mitgliedern vorführen können.

Der Nikolaus wird die Kinder bei der letzten Gruppenstunde des Jahres besuchen.

 

So geht dieses Jahr zu Ende wie es begonnen hat. Nun können wir nur hoffen, dass es im kommenden Jahr endlich gelingt, den Coronavirus in den Griff zu bekommen.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Gönnern eine, trotz der widrigen Umstände, besinnliche Adventszeit.

Bleibts gsund!

 

Die Spinngruppe kann mit der 2G-Regel durchgeführt werden.

 

 

09.11.21

Endlich konnten wir eine Jahreshauptversammlung und die Neuwahl durchführen. Diesmal fand die Versammlung im Vereinsheim und unter Corona konformen Bedingungen statt. Bereits 1 Stunde vorher trafen sich alle, um bei einer kleinen Vesper schon mal Neuigkeiten auszutauschen.

Mit Beginn der Sitzung wurden dann alle Mitglieder, die Ehrenmitlgieder , unsere Ehrenvorsitzende sowie als Gast die Ortsbeiratsvorsitzende begrüßt. Nach Verlesen der teils sehr kurzen Jahresberichte der Vorsitzenden, der Jugendleiterin sowie des Kassiers wurde die Vorstandschaft per Handzeichen entlastet. Bei der anschließende Neuwahl wurden, ebenfalls per Handzeichen, der Vorschlag der Vorstandschaft jeweils einstimmig angenommen. Wir dankten den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre jahrzehntelange Aktivität mit einem Geschenk und freuten uns über die nun deutlich verjüngte Vorstandschaft.

Wieder-/Gewählt wurden:

Carmen Henniger, 1. Vorsitzende

Gerhard Weiser,    2. Vorsitzender

Cilli Bäßler              3. Vorsitzende

Kurt Seidel              1. Kassier

Halina Schwuger   2. Kassier

Anke Seidel            Schriftführerin

Jugendleiter          Emily Canbulat, Johanna Weiser

Beisitzer                 Fred Müller, Horst Noppenberger, Markus Trost

 

anschließend saßen wir noch lange zusammen und genossen die gemütliche Atmosphäre und die schöne Gemeinschaft.

 

Ernte Dank in Dechsendorf,

es war ein sehr schönes Bild:

13 Kinder und 16 erw. Trachtler begleiteten die Ernte Krone zur Kirche und brachten ihre Erntegaben zum Altar.

Die Erntegaben wurden wie immer dem Bernhard-Rüther-Haus gespendet.

17.9.2021

Gestern gab es bei der ersten Gruppenstunde der Kinder große Neuigkeiten: 

Unsere Jugendleiterin Cilli Bäßler übergibt nach 31 Jahren herausragender Jugendarbeit ihren Posten (und den Schlüssel) an Hanni Weiser und Emily Canbulat. Zusammen mit der ebenfalls ausscheidenden, fast genauso lang tätigen Betreuerin Ingrid Weiser, wird sie beratend zur Seite stehen. Das ist ganz einfach, weils ja sozusagen in der Familie bleibt.  Ganz offiziell wird das erst mit der Jahreshauptversammlung und der damit verbundenen Neuwahl. Wir wünschen den beiden Mädls ebenso viel Spaß und Erfolg mit den Trachtenkindern, wie Cilli und Ingrid immer hatten und bedanken uns ganz herzlich und mit einem weinenden Auge bei Cilli und Ingrid für die jahrzehntelange Jugendarbeit, die immer von ganzem Herzen kam und deshalb ganz vielen Menschen so viel Freude gemacht hat.

 

12.08.21

Im August konnte wiederholt kein Hohlgassfest stattfinden. Wieder hoffen wir, dass es nächstes Jahr klappt. Wir wünschen allen Vereinsfreunden schöne Ferien und einen erholsamen Urlaub. Im August gibt es keine Monatsversammlung!

Es ist geplant, am 16.9., also gleich nach den Ferien die erste Gruppenstunde für die Kinder und Jugendlichen durchzuführen. Es gibt große Neuigkeiten !

In der Woche drauf am 23.9. werden die Kinder alle neu eingekleidet. Nach 2 Jahren sind bestimmt alle aus der Tracht rausgewachsen, deshalb bitte alle Teile sauber mitbringen. Wir hoffen, die Erntekrone am 3.10. in Tracht begleiten zu können.

Ebenfalls am 23.9. um 19.30 Uhr findet eine Monatsversammlung für alle Mitglieder statt.

 

16.7.2021

Am 11.7. verstarb überraschend unser Vorstandsmitglied Georg Sendner im Alter von 80 Jahren. Unser Schorsch war seit 1989 im Verein sehr aktiv. Schon seit 1987 wurde im Sendnerschen Backofen der allseits beliebte Zwiebelkuchen gebacken. Er half überall und sehr verlässlich immer wenn irgendwo zwei kräftige Hände gebraucht wurden. Mit seinem Transporter fuhr er wohl schon mehrmals das gesammte Inventar des Vereins zu diversen Veranstaltungen. Er half beim Binden der Osterkrone und der Erntekrone. Für die Dreschergruppe schnitt er das Getreide mit der Sense und stand bereit, wenn einer der anderen müde wurde oder ausfiel. Seit 2006 war er in der Vorstandschaft als Beisitzer. Von 2012 bis 2018 übernahm er als Vereinsheim und Zeugwart einen arbeitsintensiven Posten zu unser aller Zufriedenheit. Und das, obwohl er in weiteren Vereinen aktiv war. Mit ihm arbeiteten alle gern zusammen, mit seiner herzlichen, ruhigen und geselligen Art war er sehr beliebt. Wir werden ihn sehr vermissen.

Seine Beisetzung am 16.7. wurde von 20 Trachtlern begleitet, die Fahne senkte sich zum letzten Gruß.

 

26.06.21

Im Juni konnten wir uns endlich zur 1. Monatsversammlung dieses Jahres treffen. 15 Mitglieder trafen sich unter den gültigen Hygienevorschriften im Vereinsheim. Dazu gab es die aktuellsten Nachrichten des Vereinslebens, sowie eine kurzen Rückblick. Ansonsten wurde sich viel unterhalten, es herrschte großer Redebedarf nach der langen Abstinenz. So wurde es ein doch recht geselliger Abend. Wir hoffen, die folgenden Monatsversammlungen wieder nach Plan veranstalten zu können. Immer am 4. Donnerstag im Monat treffen wir uns im Vereinsheim.

 

22.06.21  Die Vorstandschaft traf sich zur ersten Sitzung dieses Jahres. Leider mussten wir uns entschließen , das Hohlgassfest 2021  nicht zu veranstalten. Die erforderlichen Hygienevorschriften können wir nicht einhalten. Auch die weiteren Termine bleiben mit Fragezeichen versehen und müssen kurzfristig an- bzw. abgesagt werden. Wir hoffen die kommenden Monatsversammlungen durchführen zu können. Die Kinder- u. Jugendgruppe ist auch immer noch ausgesetzt. Über Änderungen wird rechtzeitig in der whatsapp-Gruppe informiert.

Die immer noch ausstehende Jahreshauptversammlung mit Neuwahl wird mal für September vorgesehen, für die Durchführung entscheidend sind aber die dann gültigen Bestimmungen. Die Kassenprüfung wird wohl im Juli stattfinden können.

Wir planen einen zusätzlichen Einbauschrank am Dachboden einbauen zu lassen, damit die Trachten nicht so dicht gedrängt hängen müssen.

 

08.06.21

Fronleichnam wurde in Coronazeiten im Gottesdienst ohne Prozession gefeiert. Die Vereine wurden von ihren Fahnen vertreten

 

13.05.21            

Die Inzidenzzahlen sinken endlich, es sind Lockerungen im Gange. Das freut uns sehr. Leider dürfen wir uns noch nicht zu Monatsversammlungen im Vereinsheim treffen. Aber das kann jetzt nicht mehr allzu lange dauern. Vielleicht  dürfen wir ja im Juni wieder loslegen, mit den bereits bekannten Hygienemaßnahmen, wie Abstandhalten, Desinfektion, Mundschutz tragen....

Zu Fronleichnam wird es einen Gottesdienst geben, aber keine Prozession, weiteres ist noch nicht bekannt.  

Unsere besonderen Geburtstagskinder können auf Wunsch und nach Absprache auch schon wieder besucht werden. 

  

18.04.  alle Vereinsaktivitäten liegen mit dem lockdown bis mind. 9. Mai still.

20.03. alle Vereinsaktivitäten liegen mit dem lockdown bis mind. 28.März still. 

 

Immer noch hat uns die Pandemie im Griff. Wir müssen viel Geduld aufbringen, aber es nützt ja nichts zu jammern.

Es läuft die Organisation der Osterkrone. Wir versuchen im kleinsten Rahmen mit jeweils 3 Personen die Osterkrone zu binden und zu schmücken. Alle tragen FFP2 Masken und werden vorher getestet. Teilweise sind wir schon geimpft. Wenn wir jetzt noch Fichtenzweige bekommen, steht der Osterkrone 2021 nichts im Weg. Soweit der Plan!  Leider wurde der Lockdown verlängert, wir haben uns aus Sorge um unsere Mitglieder vom Osterbrunnen verabschiedet. 

 

Die facebook-Seite und die homepage werden nach Bedarf mit news bestückt. Wir freuen uns wohl alle im Verein, wenns denn endlich wieder mit Aktivitäten losgeht. Sobald wie möglich wird es eine Vorstandssitzung geben, um den Termin für die verschobene Jahreshauptversammlung mit Neuwahl festzulegen. Mal sehen, wann dann wieder Monatsversammlungen und die Gruppenstunden für die Kinder stattfinden können.... bis demnächst, bleibts gsund, negativ im Test und positiv im Denken ❤    

 14.02.2021  Lockdown bis 28.03. verlängert. Jahreshauptversammlung mit Neuwahl verschoben, neuer Termin noch nicht bekannt

                   2020

17.12.2020 Unsere überraschten Vereinskinder erhielten ihre Weihnachtsgeschenke an der Haustür überreicht. Ganz großen Dank an Elke Eger, die trotz der miserablen Geschäftssituation bei Bär&Mehr die Gutscheine wieder aufstockte. Vielen Dank auch an alle Verteiler.

Dezember "mein Dechsendorf" auf facebook brachte in der Adventszeit jeden Abend ein ca. 10 minütiges, vielbeachtetes live Video zur Adventszeit. Unsere Vereinsmitglieder Michael Busch und seine Tochter Nicola erzählten Geschichten und lasen Gedichte vor oder berichteten von Adventsbräuchen früher, heute, bei uns und in anderen Ländern. Das war sehr interessant, machte viel Spaß. Regina Kindler las in Tracht fränkische Gedichtla vom Advent vor und Werner Heilmann erzählte vom Krippenbauverein und seiner Krippe. Dechsendorf hält halt zam, super.

02.11.2020 kleiner Lockdown bis 10.01.

14.11.2020 Am Gottesdienst zum Volkstrauertag nahm unsere Fahne ohne Begleiter teil

18.10.2020

  Aufgrund der Coronasituation in Erlangen kann im Oktober keine Monatsversammlung statt finden.

Die Adventsfeier entfällt leider ebenso, weil wir die nötigen Hygieneabstände nicht einhalten können. Es ist beabsichtigt, für die Kinder eine Begegnung mit dem Nikolaus zu ermöglichen. Bleibts gsund !

 

----------------Die Erntekrone konnte ebenfalls unter Einhaltung der Hygienevorschriften geschmückt und zur Kirche getragen werden. Den Gottesdienst besuchten 17 Vereinsmitglieder in Tracht. Die zahlreichen Erntegaben wurden wieder dem Bernhard Rüther Haus in Dechsendorf gespendet.Der Leiter des Hauses bedankte sich dafür per email.

---------------

Trotz der schwierigen Situation konnten wir unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, im Juli, August und September jeweils eine Monatsversammlung durchführen. Es waren immer zwischen 12 und 16 Personen anwesend. Das Abstandhalten war damit kein Problem.

-----------------

Den Gottesdienst zur Kirchenweihe am 4.9. besuchten 20 Trachtler mit Abstand und Mundschutz.

 

----------------

Nachdem es so nach und nach wieder Lockerungen gibt, können wir im Juli eine Monatsversammlung abhalten und uns endlich mal wieder sehen. Darüber wurden die Mitglieder in den whatsapp Gruppen, auf facebook, auf der homepage und telefonisch informiert.

----------

Die Corona-Pandemie hat auch unseren Verein fest im Griff und nahezu stillgelegt. Mitten in der Ostereier-Malerei für den Osterbrunnen, mussten wir wg. der Ausgangsbeschränkung, quasi alles stehen und liegen lassen. Es wurde dieses Jahr dann gar kein Osterbrunnen aufgestellt, weil auch kein Ostergottesdienst stattfand. Am Ende der Ausgangssperre unter Einhaltung der Hygienmaßnahmen wegen der Kontaktbeschränkung, haben dann Regina und ich die Ostereier aufgeräumt.

Es wurden so nach und nach alle weiteren Veranstaltungen abgesagt, sogar das Hohlgassfest musste dran glauben. Auch die Überlegung, eventl. einen "Zwiebelkuchenverkauf to go" zu ermöglichen, konnte wegen der Hygienebestimmungen nicht durchgeführt werden.

 

Unser Vereinsheimwart musste einmal pro Woche die Wasserleitungen durchspülen, damit sich keine Legionellen bilden können.

Zu besonderen Geburtstagen fand kein Besuch statt, es wurde nur eine Karte und Geschenk abgegeben.

Leider verstarben in dieser Zeit auch vier unserer Vereinsmitglieder. Es durften nur die engsten Familienmitglieder am Grab Abschied nehmen, der Verein konnte nur per Anruf und Karte kondolieren. In Gedanken waren wir bei den Familien und gedachten den Verstorbenen.

Unser Kassier hatte auch zu tun, er musste die fällige Gemeinnützigkeit beim Finanzamt melden.

 

Zum Glück überstanden wir bis jetzt die Pandemie ohne Erkrankungen. Hoffentlich bleibt das so.

 

 

 

 

 

Nachdem unsere Osterkrone letztes Jahr dem Sturm zum Opfer gefallen ist, müssen wir dieses Jahr etwas mehr Einsatz zeigen! Viele, Gott sei Dank nicht alle, der Eier sind kaputt oder beschädigt worden. Es müssen also viele Eier gefärbt, grundiert, bemalt und lackiert werden, die Eierketten müssen neu aufgefädelt werden, Eier auf Spieße geklebt oder mit Aufhänger versehen werden.

Dazu treffen wir uns ab 18 Uhr am 4.3., 5.3. und 19.3. im Vereinsheim. Weitere Termine werden dann gemeinsam ausgemacht. Wir hoffen auf viel Unterstützung durch unsere Mitglieder, es sind auch Nichtmitglieder willkommen., damit wir auch dieses Jahr wieder einen schönen Osterbrunnen aufstellen können.

 

Rohmaterial ist im Vorrat, trotzdem nehmen wir ausgeblasene Eier gerne an. Einfach mitbringen oder bei einem der Vorstandsmitglieder abgeben, vielen Dank schon mal.

 

 

 

Am 25.1.  wurden unsere Aktiven zur Rockenstubm eingeladen. Diese Gelegenheit dient dem Dank an die aktiven Mitglieder, die das ganze Jahr über große oder auch kleine (deswegen aber nicht weniger wichtige) Arbeiten geleistet haben. Ob Auf-Abbau, Verkauf, Zwiebelschneiden beim Hohlgassfest, Erntekrone, Eier bemalen und Auf-Abbau für die Osterkrone, Vereinsheim putzen, Schaukasten richten, Schreibarbeiten, Kassenprüfung, Postverteiler, Kuchen backen, Einkäufe erledigen, und und und... Die Liste wäre zu lang um alles aufzuschreiben, was hier geleistet wird. Aber ohne jeden einzelnen wäre es gar nicht zu schaffen. Wir registrieren aber alles und würdigen dies sehr. Sehr gerne begrüßen wir auch die verdienten Mitglieder, die aktuell nicht mehr mitarbeiten können, aber früher viel geleistet haben. 

Bei einer fränkischen Brotzeit und Fassbier, oder Wein und Wasser , vielen lustigen Beiträgen, Liedern, Gschichtla und Sketchen konnten wir alle einen sehr geselligen Abend genießen. 

 

 

 

Am 14. Januar fand die Jahreshauptversammlung im Gasthof Rangau für alle Mitglieder statt. Es waren 38 Mitglieder anwesend. Aktuell hat der Verein 260 Mitglieder, davon 46 unter 18 Jahren. 34 Kinder sind aktiv in Tracht und nehmen an den Gruppenstunden oder Veranstaltungen teil. 

2019

am 4. Advent trafen sich alle Dechsendorfer Chöre, und einige Musikanten, sowie unsere Kinder- u. Jugendgruppe zu einem, sehr stimmungsvollen und musikalisch hochwertigem ökumenischen Adventskonzert. Unsere Kinder bekamen sogar Sonderapplaus.

01.12.2019   Adventsfeier mit Ehrungen 

Bei der diesjährigen Adventsfeier konnte die Vorsitzende diesmal gleich

8 Mitglieder für 25 Jahre, 

2 für 40 Jahre und

3 für 50 Jahre Mitgliedschaft ehren. 

 

Der Kassier und kommisarische Jugendleiter des Trachtenverbandes  ehrte zusätzlich unseren zweiten Vorsitzenden Gerhard Weiser, mit der Ehrennadel des Trachtenverbandes für 25 Jahre Trachtenaktivitäten. Unser Gerhard war von Anfang an Trachtenträger und ist seit 24 Jahren 2. Vorsitzender. In diesem Amt kümmert er sich seit vielen Jahren u.a. um die Organisation des Hohlgassfestes. 

 

Unser Nachwuchs sorgte mit einem  sehr schönen Krippenspiel, vielen Liedern und Gedichten für einen besinnlichen Nachmittag.  Es wurden fränkische Weihnachtsgeschichtla vorgelesen und alle miteinander sangen das Däsndorfer Weihnachtsliedla. Der Nikolaus las aus seinem goldenen Buch, dass viele wieder fleißig am Vereinsgeschehen beteiligt waren, lobte uns dafür und brachte den Kindern Geschenke mit.

Bei Stollen, Nusszopf, Mandarinen und Nüssen stimmten wir uns auf die Adventzeit ein. 

 

Hinweis: Unsere Kindergruppe wird am 22.12. beim ökumenischen Adventskonzert in der Kirche in Dechsendorf teilnehmen. 

 

 

 

 

16.11.    Die Fahnenabordnung begleitete den Gottesdienst zum Volkstrauertag   

 

 

Ernte Dank in Dechsendorf

Unser Hohlgass- und Patronatsfest

am 3. und 4. August war wieder ein toller Erfolg mit durchwegs bester Stimmung, trotz eines kurzen Regensschauers.  Wir danken allen Besuchern für die Teilnahme, sowie allen Helfern für ihren Einsatz und Mühe. ein herzlicher Dank an die Zeckerner und Röttenbacher Musikanten, die uns alljährlich so großartig unterhalten.

Juli 2019

Gleich 17 Leut zwischen 3 und 90 zeigten, bzw. versuchten sich am Dreschen und lernten, wie man mit der Putzmaschine Spreu vom Weizen trennt. Danach gab's ne traditionelle Dreschervesper, mit frischem Bauernbrot, Apfelbrei oder Stadtwurst. Alle stellten sich sehr geschickt an, so dass wir uns für einen offiziellen Auftritt rüsten können. Jetzt sollen Hemden, Schürzen... genäht werden, damit die Drescher auch "schee ozong sin, wie's sich's khört"

Einige unserer Männer haben Interesse daran, dass Dreschen wieder aufleben zu lassen und möchten das von den alten Dreschern lernen. Obwohl noch kein Termin für einen öffentlichen Auftritt gefunden wurde, wird vorraussichtlich am 22.6. um 15 Uhr bei Bäßlers der Dreschboden aufgebaut, die blauen Kittel angezogen und es wird geübt, die Dreschflegel im richtigen Takt schwingen zu lassen.

 

Noch dieses Jahr, wahrscheinlich aber erst ab Herbst wollen die Frauen das Spinnen am Spinnradl üben. Dazu ist aber noch kein Termin festgelegt. Interessentinnen können sich aber schon mal melden.

Teilnahme am Festzug zum 125-Jährigen Gründungsjubiläum der FFW Kosbach-Häusling am 2.6.2019

22 Trachtler und viele Kinder in Tracht waren trotz der 30 Grad Hitze mit viel Spaß dabei. Einige unserer Kinder trugen auch für andere Vereine das Vereinstäferla.

Das Fest war von der FFW hervorragend organisiert - vier Tage wurde ganz groß gefeiert und alle waren begeistert, was die Kosbacher und Häuslinger da auf die Beine gestellt haben. Mit regem Zuspruch und großem Interesse  dankten die Besucher der ehrenamtlichen Feuerwehrarbeit. 

Leider hat der Sturm kurz nach Ostern unsere Osterkrone vom Brunnen abstürzen lassen. Es wurden etliche Eier zerstört, zum Glück sind aber auch viele noch zu verwenden. Aber das wird ne Menge Arbeit nächstes Jahr.

viele Hände haben wieder dafür gesorgt, dass wir einen wunderschönen Osterbrunnen in den Kirchhof der kath. Kirche Unsere liebe Frau in Dechsendorf aufstellen konnten.

Bei schönsten Wetter haben am Mittwoch vor Ostern, insgesamt 18 Mitglieder die Krone für den Dechsendorfer Osterbrunnen gebunden und geschmückt. Das Alter der Mitwirkenden reichte von 15 bis 90 (!) Jahre. Bei sonnigen 20 Grad hatten alle viel Spaß dabei. Es hängen ca 600 echte handbemalte Eier dran (die hoffentlich nicht von Vandalen zerdrückt werden) . Am Ostersamstag früh wurde sie im Kirchhof auf den Brunnen gestellt und das Wasser des Brunnens wieder aufgedreht.

am 23.3. begleitete uns der Karl Kaiser mit seinem Akkordeon und seinen Liederbüchern beim Wirtshaussingen in unserem Vereinsheim. Bei nahezu vollbesetzten Haus, sangen alle fröhlich mit und hatten einen sehr vergnüglichen kurzweiligen Abend.

Wir danken allen Teilnehmern, ganz besonders, der Abordnung unseres Patenvereins dem Trachtenverein Röttenbach, die uns auch mit einer großzügigen Spende unterstützten.

2018

Hinweis: lt. der ab 25.5.2018 geltenden Datenschutzverordnung dürfen Bilder von Personen nur noch mit deren schriftlicher Einverständniserklärung zu jedem Bild, veröffentlicht werden. Außnahmen gibt es nur für Pressefotografen. Hier werden also in Zukunft wesentlich weniger Bilder (mit erkennbaren Personen) veröffentlicht. Bitte habt Verständnis dafür, der Aufwand ist mit zu groß.

Ich hoffe, dass sich die Gesetzgebung noch darauf einigt, bei Vereinen  deren Zweck es ja ist, eine Öffentlichkeit zu erreichen, Außnahmen zu erlauben.

Lt. unserer Satzung ist es Sinn und Zweck des Vereins, die Tracht und altes Brauchtum zu erhalten, sowie in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

 

2. Dezember 2018  Wieder bewiesen unsere Kinder und Jugendlichen, was sie alles können. Wunderschön besinnliche Weihnachtslieder, - gedichte und das gut gelungene Krippenspiel, an dem wie immer jeder eine kleine Rolle hat, sowie das liebliche Schlaflied der Maria für das Jesukind, ließen unsere Herzen schmelzen. daür wurden sie dann auch vom Nikolaus belohnt. Unterstützt wurden sie durch zwei Väter, die sie musikalisch begleiteten.

Es wurden vier Mitglieder für ihre 25-Jährige Mitgliedschaft geehrt, wobei die Vorsitzende darauf hinwies, dass auch die fördernden Mitglieder gern gesehen sind, schließlich tragen sie ja auch zu einer gesunden Vereinskasse bei.

Unsere Ehrenvorsitzende las uns fränkische weihnachtliche Mundartgeschichten vor. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Dechsendorfer Weihnachtsliedla. Es war wieder ein sehr schöner Start in die Adventszeit.

 

Ernte Dank in Dechsendorf

 

Die Ernte Krone wurde in Dechsendorf bei fast sommerlichen Temperaturen, feierlich zur Kirche begleitet. Gleich 32 Trachtler beteiligten sich daran und zeigten damit große Dankbarkeit zu den Erzeugnissen unserer Landwirte.

 

Zeitgleich repräsentierte die Fahnenabordnung beim Ernte Dank Festzug in Fürth den Verein innerhalb des Trachtenverbandes Mittelfranken.

Hohlgassfest und Patronastfest

31.5.2018 Fronleichnam in Dechsendorf

14.4.2018 Wirtshaussingen im Vereinsheim mit Karl Kaiser

Rd. 40 sangesfreudige Gäste brachten beste Stimmung und Stimmen mit, so dass es ein gelungener Abend wurde. Der Weisendorfer Musikant Karl Kaiser spielte fast ohne Pause alles was gewünscht wurde. Seine Frau Marianne und auch unser Georg Gebhard brachten zwischendurch kurze Beiträge zur Belustigung. Es wurde mehrmals der Wunsch nach Wiederholung der Veranstaltung geäußert. Dann hat ja alles gepasst, gell !?

Die Rockenstubm 2018 für unsere Trachtler und aktiven Vereinsmitglieder. Die Bilder hierzu wurden auf der homepage wegen der DSGVO gelöscht

Bei der

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl am 16.1. 18 stellten sich alle Mitglieder der Vorstandschaft zur Wiederwahl und wurden einstimmig, ohne Enthaltung, im Amt bestätigt. Die Vorstandschaft bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und wird weiterhin ihr Bestes geben, um auch die  nächsten 3 Jahre, im Sinne der Mitglieder den Verein zu leiten.

Der Kassenbericht des Kassiers ergab ein sehr gutes Ergebnis: trotz des Jubiläums musste nur ein kleines Jahresminus festgestellt werden. Das ist vor allem den zahlreichen Spendern zu verdanken, die uns beim Fest finanziell unterstützen. Aber auch dem Zuschuss der Kulturförderung der Stadt Erlangen. Dafür ganz herzlichen Dank.

Die Vorsitzende und die Jugendleiterin berichten von den zahlreichen Terminen, die im letzten Jahr wahrgenommen wurden. Bilder und Details dazu sind ja jeweils unter "Aktuelles" zu finden.

 

Zum 1.1.2018 hat der Verein 261 Mitglieder, davon 43 Kinder und Jugendliche. Es sind derzeit ca. 25 Kinder aktiv.

 

Es wurde der 14.4. als Termin für das bereits im letzten Jahr gewünschte, öffentliche Wirtshaussingen festgelegt. Der in der Region bekannte Musiker Karl Kaiser wird uns musikalisch unterstützen und auch entsprechende Liederbücher dabei haben.

 

Alle Termine für 2018 sind auf der homepage unter "Termine" zu finden.

 

Der Ortsbeiratsvorsitzende Norbert Essler lobte den Verein, für sein reichhaltiges Kulturprogramm, und das gelungene Vereinsjubiläum. Er betonte dabei auch, wie wichtig Ehrenamtsarbeit für den Ort ist und freute sich, dass der Heimatverein so zahlreiche Aktive (und vor allem auch junge Leute) aufweisen kann.

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung wurden wieder die schönsten Bilder aus dem Vereinsleben des letzten Jahres gezeigt.

 

 

2017

3.12.2017 Adventsfeier im Pfarrheim

Unsere Kinder sangen fränkische Weihnachtslieder, boten uns ein Krippenspiel, sagten Gedichtla auf und freuten sich über den Nikolaus, der ihnen Geschenke brachte, die sie sich redlich verdient hatten. Unser Ehrenmitglied Betty Kontny erzählte eine Weihnachtsgeschichte, danach konnte die Vorsitzende eine besondere Ehrung für Georg Wirth vornehmen:

 

Er ist bereits kurz nach der Gründung dem Verein beigetreten, seine Familie war eine der ersten, die Fremdenzimmer zur Verfügung stellten und noch heute stellen.

 Seit die Männer beschlossen haben, auch Tracht zu tragen, war er aktiv in der Trachtengruppe , damit bei vielen Festzügen und Veranstaltungen dabei gewesen. So auch z.B. bei der 1000 Jahr Feier Erlangens. Er war der „Vater des Bräutigams“, der sagt deshalb heut noch „Dara“ zu ihm, der alte Ausdruck für Vater, wurde mir geflüstert. 

Helfer beim Vereinsheimausbau:  Als vor 26 Jahren beschlossen wurde, das Dachgeschoss der alten Schule als Vereinsheim auszubauen, war er selbstverständlich dabei und opferte  auch viele Stunden Freizeit und viel Schweiß für unser Vereinsheim.

Bei der Dreschergruppe  war er  der 5. Mann – immer da um einzuspringen, wenn einer Pause gemacht hat, oder krank war. Damit auch alljährlich beim Marktplatzfest dabei.

 so rund 25 Jahre sorgte er für schöne braune Bratwürstla beim Hohlgass- fest, war an beiden Tagen der Grillchef.

 In der Woche vor Ostern findet man ihn immer  bei Bäßlers im Hof zum Binden der Osterkrone, später hilft er beim Aufstellen und Abbau.

 So lange es seine Gesundheit zuließ,  konnte man ihn anrufen, wenn Not am Mann war und ein Fähnrich bei Beerdigungen gesucht wurde.

 überhaupts: wenn jemand rief, war er ohne viele Worte, immer als Dank und in Anerkennung für seine besonderen Verdienste um den Verein, wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Am 18.11.017 lud Regina Kindler, Trachtenwartin des Trachtenverbandes Mfr., in unser Vereinsheim zu einem öffentlichen Staucherstrickkurs ein. Etliche Handarbeitskünstler folgten ihrem Ruf und brachten teilweise auch ihre bisherigen Ergebnisse mit, die den Anfängern als gute Anregung dienten. Bei Kaffee und Kuchen konnten viele Muster und Erfahrungen ausgetauscht werden.

21.10.2017  Wir feierten unser 50. Gründungsjubiläum mit einem wunderschönen festlichen Gottesdienst, kleinem aber feinem Festzug, einem Festkommers mit Ehrungen und gemütlichem fränkischen Abend.

Wir danken ganz herzlich

allen die in irgendeiner Weise mitgeholfen haben, diese Feier so schön werden zu lassen

allen die beim Auf- und Abbau mitgeholfen haben und

allen die Zubehör und Equipment zur Verfügung stellten

für die zahlreiche Teilnahme der Bevölkerung

für die große Unterstützung und zahlreiche Teilnahme der Vereine

für die vielen Glückwünsche, Zuwendungen und Spenden

dem Liederkranz Dechsendorf für den wunderbaren Liedbeitrag

den Musikern, die für die richtige Töne und gute Unterhaltung sorgten

der Verbandstanzgruppe des Trachtenverbandes Mittelfranken für ihren Auftritt

der Feuerwehr Dechsendorf für die Absperrung und Unterstützung diverser Art

dem Hausmeister Stollberger für die freundliche und hilfsbereite Unterstützung und Zusammenarbeit

der Stadt Erlangen und seinen Mitarbeitern, die diese Feierlichkeiten in der Turnhalle möglich machten

sowie dem Amt für Kulturförderung für die Unterstützung der Festschrift

und ganz besonders unserem Fotografen Peter Goll, für seine wunderbaren Bilder.

 

Ein Verein lebt davon, dass sich Leute aktiv einsetzen und den gesetzten Zielen treu verbunden fühlen. In ganz besonderer Weise haben unsere Gründungsmitglieder ihre Liebe zum Verein bewiesen. Seit 50 Jahren sind sie alle mit viel Engagement und vollem Einsatz bei allen Veranstaltungen, bzw. den zahlreichen, dafür nötigen Vor- und Nacharbeiten dabei. Ihrem Engagement und dem starken Sinn zu Gemeinschaft und Geselligkeit haben wir es zu verdanken, dass der Verein so gut dasteht.

 

Sepp Bäßler: Du bist seit 2003 Ehrenmitglied, als Gründungsmitglied hast du von Anfang an den Verein mit geprägt. Warst von 1984- 89 dritter Vorsitzender, bis 1992 Beisitzer, beim Vereinsheimausbau tatkräftig dabei, Mitbegründer und Mitsänger der Däsndorfer Volkssänger, Texter unseres Heimatliedes, Mitglied der Trachtengruppe, Mitglied der Dreschergruppe, hilfst immer beim Bau der Osterkrone und auch bei der Erntekrone, Helfer beim Hohlgassfest, bei allem was der Verein so treibt, immer mit vollem Einsatz, Traktor dabei. Und du hast es geschafft, fast deine komplette Familie plus Anhang für den Verein zu begeistern. Dafür wollen wir uns bedanken und dir zur Erinnerung eine Urkunde, die goldene Anstecknadel und ein Fotobuch mit vielen Erinnerungen überreichen.

 

Adam Goll:, dich heut hier zu haben, freut mich ganz besonders, warst du doch erst vor kurzem gesundheitlich stark angeschlagen. Du bist Gründungsmitglied, Ehrenmitglied seit 2009, Mitglied der Trachtengruppe, auch du hast viele Stunden beim Ausbau des Vereinsheim geholfen, warst bei allen Arbeiten immer tatkräftig dabei, solange es deine Gesundheit zuließ, Binden der Osterkrone und Erntekrone, hast in vielen Jahren bestimmt tausende von Eiern für den Osterbrunnen grundiert und lackiert und auch schon für reichlich Vorrat gesorgt, alle Schilder die wir fürs Hohlgassfest und anderes brauchten hast du jedes Jahr von Hand beschriftet, und mit viel Trauben und Gemüse aus dem Garten die Erntekrone bestückt. Dafür wollen wir uns bedanken und dir zur Erinnerung eine Urkunde, die goldene Anstecknadel und ein Fotobuch mit vielen Erinnerungen überreichen.

 

Georg Maier Gründungsmitglied, Ehrenmitglied seit 1999, Mitglied der Trachtengruppe, Volkssänger, Mitglied der Dreschergruppe, ebenfalls ein kräftiger Helfer beim Vereinsheimausbau, langjähriger und immer noch aktiver Trachtenschneider, ja dich findet man immer auch als wichtigen Helfer bei allen nötigen Arbeiten rund ums Jahr, Osterkrone, Erntekrone, Hohlgassfest, Festzüge und immer als erster auf der Tanzfläche, auch bei großen Veranstaltungen. Und ich glaub, es gibt nicht viele Monatsversammlungen, die du nicht besucht hast, gell. Dafür wollen wir uns bedanken und dir zur Erinnerung eine Urkunde, die goldene Anstecknadel und ein Fotobuch mit vielen Erinnerungen überreichen.

 

Alfred Müller Gründungsmitglied, Ehrenmitglied seit 1998, du warst 25 Jahre lang Schriftführer, ein Jahr lang 1. Vorstand, seit 1995 Beisitzer der Vorstandschaft, jahrelanger Kassenprüfer, warst maßgeblich an der Erstellung des Wanderwegenetzes beteiligt, und hast die 70 km Wanderwege bis letztes Jahr auch gepflegt. Dir haben wir die allgemein sehr wichtigen Aufzeichnungen der Geschichte Dechsendorfs zu verdanken, von denen ja auch dieses Mal wieder in der Festschrift ein Teil abgedruckt ist.

 

Du hast, die immer sehr interessanten Vereinsausflüge organisiert und mit Preisrätseln ausgeschmückt, deine Diavorträge mit Bildern aus deinen Urlauben in aller Welt waren immer gut besucht, du hast Führungen zu den Steinbrüchen gemacht, hast gezeigt wie Besen und Körbe gebunden werden und zeigst den immer wieder begeisterten Besuchern beim Hohlgassfest, wie das mit dem Nachtwächter früher war. Liebe Leute lasst euch sagen, dafür wollen wir dem Fred ganz arg danken und auch ihm die goldene Anstecknadel, eine Urkunde und ein Fotobuch überreichen.

      

Horst Gröger  du bist gleich im Jahr der Vereinsgründung beigetreten, hilfst seit einigen Jahren beim Auf- und Abbau des Hohlgassfestes, beim Binden der Osterkrone oder trägst auch mal die Festschriften aus. Und du bist seit kurzem auch Trachtenträger.  Dafür wollen wir uns bedanken und dir zur Erinnerung eine Urkunde, die goldene Anstecknadel und ein Fotobuch mit vielen Erinnerungen überreichen.

 

CC Rangau der Campingclub war Gründungsmitglied mit einer Doppelmitgliedschaft, es ging ja am Anfang des Vereins um den Fremdenverkehr in unserem schönen Ort. Es mussten Fremdenzimmer und andere Übernachtungsmöglichkeiten, wie die am Campingplatz bereitgestellt  und Touristen unterhalten werden.  Nach der Eingemeindung gingen diese Aufgaben an das Fremdenverkehrsbüro der Stadt Erlangen. Der CCR ist uns aber all die Jahre treu geblieben und etliche Camper besuchen jedes Jahr unser Hohlgassfest. Dafür wollen wir uns bedanken und zur Erinnerung eine Urkunde, die goldene Anstecknadel und ein Fotobuch mit vielen Erinnerungen überreichen.

 

Georg Wirth du bist bereits im ersten Lebensjahr des Vereins beigetreten und hast dich ebenfalls sehr aktiv in den Verein eingebracht. Die Familie war eine der ersten die Fremdenzimmer im Dorf angeboten haben. Mitglied der Trachtengruppe und Dreschergruppe, hast ganz lang für schön gebräunte Bratwürstla beim Hohlgassfest gsorgt und beim Auf-und Abbau immer mitgeholfen, bist beim Osterkrone binden immer dabei.  Dafür wollen wir uns bedanken und zur Erinnerung eine Urkunde, die goldene Anstecknadel und ein Fotobuch mit vielen Erinnerungen überreichen.

 

Für Ihre 25-Jährige Treue zum Verein wurden geehrt:

Benecke Christine

Benecke Christoph sen.

Benecke Christoph jun.

 Busek Alfred

 Dürrbeck Hans

 Eger Elke

 Görlich Anna

 Maier Doris

 Maier Irmi

Schaub Gunda

 Scheiner Muq-Ing

 Seitz Willi

 Sigl Hildegund   

 Sommer Christa

Sommer Richard

 Sperner Paula

 Weiser Ingrid

 

Wir sind sehr stolz drauf, eine große Gruppe Jugendlicher im Verein zu haben, dass ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Dank unserer rührigen Jugendleiterin Cilli Bäßler, ist es gelungen, im Jubiläumsjahr knapp über 30 aktive Kinder und Jugendliche in Tracht zu haben.

Für 10-Jährige aktive Mitarbeit in der Jugendgruppe wurden geehrt:

Frank Weiser

Anna- Maria Seidel

Vivien Gaebel

Nikola Busch

 

Jörg Lamatsch, 1 Vorsitzender und Klaus Schaper 2.V. des Trachtenverbandes Mittelfranken konnten für die 25-Jährige Trachtenaktivität ehren:

Christine Benecke, Christoph Benecke sen., Birgit Fritsche und Ingrid Weiser

 

Leider darf so eine Unterseite nur 200 Beiträge haben, die  bei Aktuelles nun erreicht sind.

Wer also sehen will, was bis jetzt los war im Verein, möchte sich bitte in Aktuelles bis 10.2017 umsehen. Danke für euer Verständnis.

Aufgrund der vielen Bilder ist dieser Beitrag aber nur noch für Mitglieder mit einem Passwort zugänglich. (DSGVO lässt grüßen)

Wir sind auch auf facebook unter

Heimat-u. Verkehrsverein Dechsendorf e.V. zu finden

 

 

letzte Änderungen:

 

 2024

27.03. Aktuelles

21.03. Aktuelles

10.02. Aktuelles

04.02. Aktuelles

20.01. Jugd Termine eingefügt

18.01. Aktuelles, Vorstandschaft

15.01. Termine

13.01.24  Termine

 

 2023

27.12. Termine, Aktuelles

30.11. Aktuelles

17.11. Termine 24 

10.11. Termine

12.10. Aktuelles

23.9.  Termine

2.8.    Hohlgassfest wurde abgesagt!

29.7.   Termine, Aktuelles

4.5.      Aktuelles, Terminde

26.01. Termine

20.01. Termine der Jugd 

18.01. Termine, Aktuelles